Der Wettbewerb ist beendet
Eine Seite von evangelisch.de

61. Platz

824 Stimmen

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wandersleben

Außerschulischer Lernort "Handwerke der Buchherstellung & Reformation"im Pfarrhof Wandersleben

Abstimmen

Die Abstimmung ist beendet.

Projekt empfehlen

Kurzbeschreibung Ihrer Gemeinde

Die Gemeinde Wandersleben im Kirchenkreis Gotha der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland versucht seit 20 Jahren, über kulturell geprägte Gemeindearbeit Menschen zu erreichen und Brücken zu bauen in die säkulare Gesellschaft.
In diesem Bereich gelingen uns schon verschiedene Dinge: Seit 2006 wird von uns zweijährlich ein Literaturpreis ausgelobt; der Menantes Literaturpreis für erotische Dichtkunst. 2005 wurde im Pfarrhof eine Menantes-Literaturgedenkstätte für den Dichter Menantes erbaut, mit bürgerlichem Namen Christian Friedrich Hunold, der Vorreiter dieser literarischen Gattung war.
Wir realisieren viele Projekt gemeinsam im Verbund mit den Kirchgemeinden Apfelstädt, Großrettbach und Kornhochheim . Wir haben momentan 1075 Gemeindeglieder. Künftige Zusammenschlüsse mit anderen Gemeinden stehen 2019 bevor. Wir wollen in einer Zeit, wo sich Kirche wieder vermehrt mit sich selbst beschäftigt, den Blick für die Mission frei halten.

Partner