Noch 8 Tage bis zum Ende
Eine Seite von evangelisch.de

60. Platz

666 Stimmen

Evangelische Apostelkirchengemeinde Oberhausen Tackenberg

Kleiderkammer der apo.

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Projekt empfehlen

Kurzbeschreibung Ihrer Gemeinde

Die APO heißt komplett »Evangelische Apostelkirchengemeinde Oberhausen Tackenberg«, ist die kleinste Kirchengemeinde im evangelischen Kirchenkreis Oberhausen und liegt im Norden der Stadt. Früher war dieser Stadtteil sehr stark von Kohle und Stahl geprägt: hier waren Zechen- und Hüttensiedlungen. Doch das Bild des Ortsteils Tackenberg hat sich in den letzten 20 Jahren grundlegend verändert. Deutsche Familien ziehen weg, und Familien mit Migrationshintergrund ziehen her.

Seit vielen Jahren ist die APO bekannt für eine gute Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Über die Aktivitäten unter der Woche war es bemerkenswert, dass viele Jugendlichen auch den Weg zum Sonntagsgottesdienst fanden. Hier gab es sehr früh TEN SING, ein kreativ-musisches Jugendarbeitskonzept. Und hier gibt es die jährlichen Kindertage »Kinder einer Erde«, zu denen jeweils 200 Kinder kommen. Das ist ein interkulturelles Kinder- und Familienfest.

Partner