Eine Seite von Evangelisch.de
Noch 23 Tage bis zur Abstimmung

– Platz

-

Evangelische Christus-Kirchengemeinde Herten

SONDERANGEBOT PUNKT 11

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung beginnt am 12.03.

Kurzbeschreibung Ihrer Gemeinde

Neue Gottesdienstformen zu überlegen, dabei auch hinauszugehen zu den Menschen und mit Ihnen dort Gottesdienst zu feiern, auch in ökumenischer Weite, ist ein Merkmal der neuen Christus-Kirchengemeinde in Herten.
Die Gemeinde ist zum 01.01.2019 durch die Vereinigung von drei Hertener Gemeinden entstanden. Alle drei "ehemaligen" Gemeinden feierten schon in der Vergangenheit gemeinsame Gottesdienste zum Reformationsfest oder zu anderen Zeiten, die auch immer besonders gestaltet wurden.
Die Vereinigung geht zurück auf die immer kleiner werdende Zahl evangelischer Christinnen und Christen im Norden des Ruhrgebietes und die dadurch auch geringer werdende Zahl an PfarrerInnen. 2018 gingen zudem zwei langjährige PfarrerIn der Gemeinden in Pension, so dass die Gemeinde sich schon seit Jahren überlegt, wie möglichst viele Gottesdienste sonntags in den Pfarrbezirken gefeiert werden können, z. B. auch durch Zentralgottesdienst zu besonderen Feiertagen, z. B. zum Reformationsfest.