Eine Seite von Evangelisch.de
Der Wettbewerb ist beendet

8. Platz

4003 Stimmen

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Quern-Neukirchen

Schöpfung ERRADELN - Mobilitätswende einläuten

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.
Werbebanner

Kurzbeschreibung Ihrer Gemeinde

Die Kirchengemeinde Quern-Neukirchen liegt im Norden von Schleswig Holstein zwischen Flensburg und Kappeln an der Ostseeküste. Es ist eine typische Landgemeinde mit nur 940 Gemeindegliedern, die einen Anteil von 70 % der Wohnbevölkerung ausmachen und in der alle Gemeindeaktivitäten ehrenamtlich organisiert werden.

Es gibt zwei Kirchen, von denen eine direkt an der Küste in Neukirchen liegt und eine im Ursprung mittelalterliche mitten im Dorf Quern auf einer Erhebung.

Die Kirchengemeinde befindet sich in einer engen Kooperation mit den 4 umliegenden Kirchengemeinden der Region Nieharde, die mittelfristig auf eine Fusion zu steuern. Die Pfarrstelle ist vor 2 Jahren von 75% auf 40% reduziert worden, unser Pastor ist jetzt für 2 Gemeinden zuständig. Von den strukturellen Bedingungen lassen wir uns nicht entmutigen. Wir stellen uns den Veränderungen und bleiben eine selbstbewusste und engagierte Gemeinde.